naturblick.ch

Naturfotografie und Naturbeobachtung

Vögel am Neusiedlersee

Wir haben den Neusiedlersee im Burgenland in Österreich besucht. Der See ist flächenmässig sehr gross, aber nur 1.50m tief und umgeben von vielen Salzlacken und kleinen Seen oder Tümpeln. Es ist ein Paradies für Vögel aller Art, über die Hälfte der europäischen Vögel soll dort vorkommen. Die besten Beobachtungsorte sind auf der BirdMap eingetragen. Wir hatten in Mönchhof eine wirklich wunderbare Ferienwohnung, die ich allen „Birdern“ empfehlen kann, die den Neusiedlersee besuchen. Greifvögel sind sehr häufig zu beobachten, zum Beispiel der Turmfalke kann oft und auch aus grosser Nähe beobachtet werden.

 

 

 

4 Responses to “Vögel am Neusiedlersee”

  1. puzzleblume

    Sehr schöne Bilder vom Turmfalken. Auf dem ersten Foto sieht es ganz so aus, als hättest du ihn an einer von Bienenfressern bewohnten Lehmwand fotografiert.

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    • Cornelia

      Du hast absolut recht. Bei Weiden am See hat es eine grosse Lehmwand mit einer Bienenfresserkolonie. Man darf sehr nahe beobachten. In den alten Niströhren siedeln nun verschiedene andere Vögel, z.B. das Turmfalkenpaar. Ich poste später noch einige Fotos der Bienenfresser.

      Gefällt 2 Personen

      Antwort
      • puzzleblume

        Darauf freue ich mich. Ich kenne die Wand und habe in der Nähe von einer am Ortsrand von Neusiedl am See gewohnt. Das unnachahmliche Triller-Pfeifen von Bienenfressern habe ich jetzt sofort wieder im Ohr.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: