Besuch des Rhonegletschers
Wir waren die letzten Jahre bereits zweimal beim Rhonegletscher und haben ihn auch dieses Jahr wieder besucht. Er ist wunderschön, aber bereits wieder markant zurückgegangen. Der Gletscher wird im Sommer mit Tüchern abgedeckt; die Eidgenössische Technische Hochschule (ETHZ) erforscht, inwiefern dies das Abschmelzen verzögern kann. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, die ganze Szenerie ist fantastisch und der Rhonegletscher ist einer der wenigen Gletscher, der sehr gut besucht werden kann. Man kann bis ganz an den Gletscher laufen und auch noch eine Eishöhle besuchen. Auch die Passstrasse ist ziemlich spektakulär (und zuweilen etwas eng). Unterhalb des Rhonegletscher ist der Ort Gletsch, von welchem auch der Grimselpass wegführt. Im alten Jahrhundertwendehotel gibt es Fotos und Gemälde vom Gletscher, als er noch bis nach Gletsch hinabreichte.
5 Responses to “Besuch des Rhonegletschers”
[…] über Besuch des Rhonegletschers — naturblick.ch […]
LikeLike
Ich frage mich, ob es bereits einige Daten über die Wirksamkeit der Gletscherbedeckung gibt. Ich hoffe jedenfalls, daß es funktioniert!
LikeLike
Ich weiss es auch nicht. Vielleicht machen sie es auch wegen dem Feinstaub, der die Gletscher schwarz färbt und sie noch schneller schmelzen lässt. Aber letztlich braucht es einen drastischen Rückgang der CO2-Emissionen.
LikeGefällt 1 Person
Ja, das braucht es, doch damit tun wir uns tragischerweise viel zu schwer…
LikeLike
Diese Abdeckungen werden auch in Gletscherskigebieten, seite vielen Jahren, verwendet. Die Planen schützen Eis und Schnee sowohl vor Sonne, als auch vor warmen Sommerregen. Das Abschmelzen wird dadurch um 2/3 reduziert.
LikeGefällt 1 Person